„Einsatz, sofort die Unterkunft anfahren“ hieß es am Abend des 24.11. für unsere Jugendgruppe. Zu einer unangekündigten Übung wurde der gesamte "Technische Zug - Jugend" in das THW Fürth alarmiert.

Nach einem schweren Unwetter kam es auf dem Gelände zu Teileinstürzen von Gebäudeteilen, woraufhin mehrere Personen als vermisst gemeldet waren. Nach einer kurzen Einweisung an der Einsatzstelle teilte der Zugtrupp die Lage in Einsatzabschnitte ein und verteilte diese zur Erkundung und Abarbeitung. Insgesamt vier Gruppen aus Jugendlichen, geführt von erfahrenen Erwachsenen Einsatzkräften, durchsuchten umgehend die zugewiesenen Einsatzabschnitte. Erschwert wurde das Absuchen durch fehlendes Tageslicht, sowie vorangegangenen leichten Schneefall. Nach erfolgter Erkundung der Einsatzabschnitte wurden umgehend Maßnahmen zur Menschenrettung vorbereitet und umgesetzt, damit die teilweise eingeklemmten und verschütteten Personen schnell gerettet werden konnten. Mal galt es Personen aus und unter Fahrzeugen zu befreien, andere Gruppen hatten es mit verschütteten Personen unter Brückenteilen zu tun.

Nach über 3 Stunden harter Arbeit konnten alle Einsatzaufträge abgearbeitet werden und für die Junghelferinnen und Junghelfer ging es wieder zurück in die Unterkunft nach Erlangen. Durch die tatkräftige Unterstützung des THW Fürth konnten wir vielfältige Einsatzszenarien schaffen, die sämtliches Technisches Material und Know-How abverlangt haben. Ein herzliches Dankeschön nach Fürth für die Unterstützung und zur Verfügung stellen des Übungsobjekts!