Wir sind:

Die THW-Jugend ist der Jugendverband des THW. Bei uns sind Mädchen und Jungen ab zehn Jahren willkommen und können Junghelfer werden. Sie werden bei den Diensten an die Technik des THW auf kind- und jugendgerechte weise herangeführt, getreu nach dem Motto der THW-Jugend „Spielend helfen lernen“. Zusätzlich zu den Jugenddiensten hier im Ortsverband Erlangen, findet jährlich ein Zeltlager statt. Alle drei Jahre ist dies sogar ein Bundesjugendlager, an dem alle Jugendgruppen des THW in Deutschland teilnehmen. Bei dieser Gelegenheit wird auch immer der Bundesjugendwettkampf ausgetragen und die beste Jugendgruppe Deutschlands ermittelt. Wir pflegen auch unseren Kontakt zu den Jugend-gruppen der anderen Hilfsorganisationen hier in Erlangen, wie z.B der Jugendfeuerwehr oder der Jugend des ASB. Auch mit diesen Gruppen finden verschieden Ausbildung und Übungen statt.

Wir bieten:

• das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden