Statt Ausbildung stand heute Freizeit auf dem Dienstplan. Jugendbetreuer und Junghelfer gingen einige Runden Bowling spielen.

Am heutigen Dienstag wurde ausgiebig die Rettung von Verletzten geübt. Hierfür wurde unse kleines Übungsgelände genutzt.

Am Anfang wurde die Einsatzstelle erkundet, nach Verletzten abgesucht und potentiell Gefahrenquellen identifiziert. Hierbei stellte sich heraus, dass ein direkter Zugang zur verletzten Person nicht möglich ist. Aus diesem Grund mussten erst einige störende Hölzer entfernt werden, bevor im Anschluss der Verletzte erfolgreich gerettet werden konnte.

Nachdem dieses Jahr pandemiebedingt kein Zeltlager stattfinden konnte und auch sonst viele Dienste entfallen musste, gab es einen zusätzlichen "langen" Dienst in den Sommerferien.

Vormittags wurden einige kleinere Themen in der Unterkunft behandelt und es gab einen aktuellen Überblick über das Einsatzgeschehen im Ahrtal. Die "Großen", also die Helfer des Technischen Zuges des OV Erlangen, waren erst vor wenigen Tagen zurückgekommen aus insgesamt 5 Wochen Einsatz. Sie kämpften im Ahrtal gegen Wasser & Schlamm, führten provisorische Instandsetzungsarbeiten durch und versorgten einen Logiststützpunkt mit Strom.

Am Nachmittag folgte dann eine etwas aufwändigere Aufgabe. Es galt eine Hilfskonstruktion zu bauen, um einen Schlauch über einen kleinen Bach zu bekommen. Die Konstruktion mag etwas überdimensioniert für den Schlauch wirken, dies dient jedoch nur etwas zur Erleichterung der Arbeiten bei den heißen Temperaturen. Die Bergungsgruppe des Ortsverbandes hat erst kürzlich eine ähnliche Konstruktion im Ahrtal gebaut, um einen Weg über die Ahr für den Transport von Abwasser in eine Kläranlage zu schaffen. Die Details hierzu sind in diesem Beitrag zu finden.

Nachdem alles Material wieder aufgeräumt ware, klang der Abend mit einem gemeinsamen Pizza essen aus.

Heute wurde das Thema "Bewegen von Lasten" geübt. Das Ganze wurde in Form eine Geschicklichkeitsaufgabe durchgeführt.

Es musste ein Tisch mit Klappbeinen angehoben werden, ohne das Wasser aus der Tasse auf dem Tisch verschüttet wird. Es waren alle Gerätschaften unseres Gerätkraftwagens erlaubt, welche zum anheben von Gegenständen dienen. Das plötzliche abrutschen oder umkippen des Tisches wurde verhindert, in dem der Tisch fortlaufend mit unserem Rüstholz unterbaut wurde.